Dortmund Tour No. 6 - "Alle machen"


04.04. - 06.04.2014

 

Ein ganzes Jahr ohne Tour war wieder vergangen und entsprechend groß waren die Lust und die Vorfreude auf die diesjährige Tour. Nach vier Jahren wollten wir der Dortmunder Innenstadt, dem Stadion und dem Nachtleben einen Besuch abstatten und mit unserer Anwesenheit ehren.

{pgslideshow id=1|width=640|height=400|delay=3000|image=L}

Leider nur in 4/5-Besatzung ohne unsere Nummer 3 ging es am Freitagmittag für die norddeutschen Kollegen auf die Reise. Stulle und mobby machten sich auf dem Weg zur Nummer 4 nach Kaltenkirchen noch einen Shopping-Zwischenstopp im DOC in Neumünster, bevor im Kiefernweg 4 der Volkswagen für das Wochenende geentert wurde. Gelöst ging es auf die Bahn, allerdings wurde die Fahrt durch einen großen Stau in Hamburg bereits nach kurzer Zeit unterbrochen. Leider entschied sich unser sonst so bravouröser Kutscher auf den Ratschlag einer Frau zu hören und so fuhren wir kurz vor dem Elbtunnel von der A7 ab und quälten uns an der Elbe lang in Richtung A1. Aber alles hat einmal ein Ende und so hatten wir auch irgendwann freie Fahrt in Richtung Ruhrgebiet. Die beiden Mitfahrer auf der Rückbank vertrieben sich die Zeit mit der Kostproben diverser hopfenhaltiger Getränke und so sollte es nicht verwundern dass die Stimmung immer neue Höhen erklomm und auch das eine oder andere fröhliche Lied durch den Volkswagen erklang. Interessant außerdem die wie immer fachkundigen Diskussionen über Fußballspieler, besonders unser Alterspräsident konnte mit dem einen oder anderen harten Urteil über einen gewissen Westermann aufwarten. Unser Mitglied aus dem Bergischen Land wurde dabei stets via moderner Kommunikationsmittel über den aktuellen Stand auf dem Laufenden gehalten.

Gegen frühen Abend trafen wir endlich am Hotel ‚Mercure‘ in der Innenstadt ein. Die Freude über unser Wiedersehen drückte sich in einigen Volker-Lehmann-Getränken im Hotel aus bevor wir uns für den Abend frisch machten. Direkt vor dem Hotel stand eine Straßenbahn, allerdings nicht mehr im aktiven Betrieb, stattdessen wurde diese als Kneipe genutzt. Nach ein bis zwei Getränken ging es weiter Richtung Partymeile und wir fanden einen Platz im ‚Thier Brauereiausschank‘. Neben einem reichhaltigen Essen gab es natürlich auch leckere Getränke, wobei der ‚Eversbusch – Doppel-Wacholder‘ nicht bei allen Mitgliedern den sofortigen Weg auf die Favoritenliste fand. Auch der mehrfach angebotene Verzehr durch unser bergisches Mitglied führte nicht zu diesem Status. Außerdem verfolgten wir das Abendspiel in der Bundesliga, wo der HSV auf Bayer Leverkusen traf. Ein gewisser Westermann, auch #HW4 genannt, sorgte dabei mit einem Traumtor für die Entscheidung zugunsten der Norddeutschen, was zum einen unsern Jugendwart als Anhänger der Werkself betrübte, zum anderen aber unseren Alterspräsidenten glücklich machte, da dieser schon immer von den Qualitäten des Spielers überzeugt gewesen ist. Einwände, das sich das am Nachmittag ganz anders anhörte, wehrte die Nummer 2 in bester Manier a la Adenauer „…was stört mich…“ souverän ab. Nun waren wir also bereit für das Dortmunder Partyleben und wer sich vielleicht schon mal mit den Berichten der anderen fünf Besuche in Dortmund beschäftigt hat, der weiß was jetzt kommt – auf ins ‚Stade‘. Quasi die Stammdisco unseres DvD und auch dieses Mal war es wieder laut und gut. Den Weg ins Hotel traten wir dann getrennt an, kundige Quellen sprechen davon, dass die Sonne bereits den Weg an den Himmel geschafft hatte, als das letzte Mitglied wieder im Hotel eintraf.

Gemeinsam starteten wir am Samstag mit einem Frühstück, in die Stadt gingen wir dann nur noch zu dritt, unser Jugendwart benötigte eine kleine Auszeit. Sein selbstloser Einsatz für den Verzehr von Ebersbusch rächte sich leider tragisch. Wir schlenderten durch die Stadt, unser Reisewart gewann ein Trikot und da es immer noch nieselig war an diesem Apriltag fanden wir den Weg in die ‚Hövels-Brauerei‘. Und wir wollen ehrlich sein, wenn wir nicht bereits Karten für den Fußballtempel gehabt hätten, wären wir wohl an diesem Tage nicht mehr aus dieser Lokalität herausgekommen. So aber ging es Richtung Hotel, die Karten und der Jugendwart wurden abgeholt und gegen halb zwei waren wir bereits am Westfalenstadion auf. Das war sehr rechtzeitig angesichts des geplanten Anstoßtermins um 18.30 Uhr. Im Fanshop fand Flipper eine BvB-Regenjacke (!) und Stulle wurde von mobby mit einer Mütze im Stil von Heinrich Stuhlfahrt beschenkt. Direkt neben dem Stadion befindet sich das „Strobel’s“ mit einem klasse Biergarten, Fußball live sowie leckerer Currywurst und natürlich Bier. Wir genossen ausgiebig das Angebot und als wir uns später ins Stadion aufmachten gab es doch die eine oder andere Koordinationsschwäche. Wir fanden unsere Plätze, doch unsere Sitznachbarn fanden uns irgendwie nicht so aufregend wie wir uns selbst. Dabei hatten wir doch mit unserem Sportwart doch den Meisters des „…wie hiess das Spiel noch…“- Allemachens dabei. Nummer 5 ging nach der Halbzeit verschütt und schaute sich die zweite Halbzeit im Umlauf an. Später fanden wir wieder alle zusammen und fuhren in die Innenstadt zum Essen. Wir kehrten in „Wenkers Brauhaus“ ein, machten uns über die Schnitzel her und -wie bereits am Abend vorher- kehrten einzeln oder auch gemeinsam ins Hotel zurück.

Schon wieder Sonntag, ein letztes Frühstück und dann trennten sich leider wieder unsere Wege. Die Schleswig-Holsteiner machten sich auf zurück ins schönste Bundesland, Flipper suchte sich seinen Weg in die Klingenstadt und am Nachmittag waren wir alle wieder zu Hause.

 

Jede Tour geht leider einmal zu Ende und auch zum Abschluß unserer sechsten Dortmund-Tour bleibt festzuhalten:

Es war uns eine Ehre !