Von Phrasendreschern, Vielfahrern und der Erkenntnis:

Wir waren viel zu früh zu Hause...!

DvD-Tour nach Hamburg 17./18.10.2009

 

               

15 Jahre DvD und keine Tour? Es schien fast so, das es ausgerechnet im Geburtstagsjahr keinen Ausflug der fünf aktuellen DvD-Mitglieder geben sollte. Doch die Reiseleitung innerhalb des DvD gab sich die größte Mühe und nachdem der ursprüngliche Plan, dem Bremer Weserstadion und dem Freimarkt einen Besuch abzustatten, leider nicht verwirklicht werden konnte, wurde als neues Reiseziel das Tor zur Welt ausgemacht - Hamburg!

Leider mit einem Wehrmutstropfen, denn wir konnten nicht in voller Stärke anreisen, da unsere Nummer 3 leider an diesem Wochenende verhindert war. Schade ! Aber aufgehoben ist ja nicht aufgeschoben und wir haben ja auch noch das gemeinsame Essen auf dem Zettel, wo unser aka3 als freundlicher Sponsor dank Platz 5 in der DvD-Liga 2008/2009 auftreten wird.

 

Am Samstag trafen wir uns am frühen Vormittag in Kaltenkirchen zu Kaffee und Brötchen. Dabei gab es bereits beste Unterhaltung, als unser Alterspräsident nämlich aus der hohen Schule seines Arbeitsalltages plauderte und diverse Anekdoten zum Besten gab (wer ist auch schon so gemein und klaut einfach Schlüssel aus dem Schreibtisch ;-)  ) . Gegen Mittag dann der Aufbruch nach Hamburg; dank eines großen Staus auf der A7 gab es eine Dörfertour und wir kamen gegen 14:00 Uhr am Appartement-Hotel Hamburg an und bezogen unsere Zimmer. Gestärkt mit ein paar Bierchen ging es dann Richtung Innenstadt, wo wir den vergeblichen Versuch unternahmen, unserem Alterspräsidenten eine der kommenden Jahreszeit angepassten Kopfbedeckung auszusuchen. Danach stärkten wir uns im Brauhaus Albrecht mit Essen und Bier. Dort begann auch die Bestrafung von Phrasen - wenn einer der Teilnehmer eine Phrase drosch dann wanderte EUR 1,-- in die Tasche des  Phrasenwartes ; dazu ausgesucht wurde Nummer 5. 

 

Mit einem Taxi brachen wir dann zum Stadion auf. Auf dem fußballerischen Speisezettel stand das Spiel Zweiter gegen Erster oder anders: Hamburger SV gegen Bayer 04 Leverkusen . Allerdings war das Spiel eher Hausmannskost (oder ein Spiel auf taktisch sehr hohem Niveau, wie in den folgenden Tagen in einigen Fachmagazinen zu lesen war) - auf jeden Fall fielen keine Tore. Für Nummer 4 & 5 war es bereits das zweite Spiel innerhalb von drei Tagen im Volkspark, wobei man am Mittwoch beim 1:1 der Nationalmannschaft gegen Finnland ein erbärmliches Spiel gesehen hatte (Anm. der Redaktion:  "Wir sind Hamburger Publikum!"). Nach dem Spiel ging es dann Richtung Reeperbahn. Am Endes des Bummels durch die Herbertstraße und der Beseitigung diverser Hungerzustände (übrigens exakt in der gleichen Lokalität, die vor 15 Jahren bei der Gründungstour aufgesucht wurde), kehrten wir ein ins Hans-Albers-Eck. Dort fachsimpelten wir über die Leistungen des heutigen Tages und über weitere Wichtigkeiten in der Welt, begleitet von einigen Getränken, die eine solche Diskussion fördern können. Gegen Mitternacht endete der Ausflug in die bunte Welt von St. Pauli und wir kehrten ins Hotel zurück und nahmen den obligatorischen Schlummertrunk zu uns.

 

Beim zeitigen Frühstück am kommenden Morgen war allerdings ein gewisse Kritik an der frühen Einkehr unüberhörbar ;-).Gegen Mittag waren wir zurück in Kaltenkirchen und starteten auch alsbald gen Heimat. Der Abschied erfolgte mit der traditionellen Formel : 

 

"Es war mir eine Ehre !"