Der DvDnev goes Bierwandern


17.06. - 19.06.2016

 

 

Bierwandern!
Was aus einer Laune heraus angedacht wurde, wurde von den drei mutigen Nordvertretern getestet.
Es war ein Riesenspaß und vor der Tour hatten wir nicht gedacht, dass man wirklich 30 km an einem Tag schafft und dabei neben der Natur auch noch ausreichend Bier testet.Aber der Reihe nach....

 

Nach dem obligatorischen Vorabendtreffen in Kaltenkirchen, ging es morgens früh zum Flug nach Nürnberg. Bereits um 07:40 Uhr wurde der fränkische Boden betreten und es ging gleich mit Hubert und der Bahn weiter in die Fränkische Schweiz. Das Wetter meinte es leider nicht so gut mit uns, aber als echter Norddeutscher gibt es eben nur falsche Kleidung und kein schlechtes Wetter.

Kurz vor neun wurde der Zug in Weißenohe verlassen und das erste Bier angesteuert. Im Biershop des Klosters wurden wir über die unterschiedlichen Biersorten (Münchner Maurer Pils oder lieber ein Helles der Region?) von einer resoluten Einheimischin aufgeklärt. Trotz der frühen Stunde benötigten wir angesichts des Wetters eine kleine Aufmunterung und so ging es mit dem ersten Hellen nach Gräfenberg. Hier hatte die örtliche Brauerei bereits geöffnet und so konnten wir dieses Bier ohne den Zusatz des Regens ausreichend testen.

Der weitere ortskundige Führer (Ingo) musste noch seinen Unterricht beenden und konnte somit erst gegen Mittag zu uns stoßen. Nach dieser ersten Rast machten wir uns auf zum mittlerweile vereinbarten Treffpunkt nach Hohenschwärz. Wie der Zufall es wollte kamen wir zeitgleich am nächsten Wirtshaus an. Mittlerweile befiel die Norddeutschen Frühaufsteher doch der Hunger und es wurde neben dem örtlichen Bier auch noch feste Nahrung geordert.
Ingo überraschte uns alle mit einem selbst gestalteten Gesangsheft. Passend dazu hatte er seine Gitarre dabei und so hielten wir unseren ersten Auftritt im Wirtshaus ab. Dies sollte auch in den folgenden Stationen immer wieder zum Eisbrecher werden und sicherlich half der weitere Gerstensaft auch dabei die anfängliche Nervosität abzulegen. Es waren die richtigen Lieder für diese Tour.

Der Regen wurde etwas weniger und wir sahen dann noch viele Berge (für Norddeutsche), genauso viele Wirtshäuser und waren am Freitag und Samstag bis spät in den Abend unterwegs. Es war aber ein extremer Spaß für uns fünf, wobei wir uns zum Teil erst auf der Tour kennengelernt haben.  Hubert hatte die entsprechenden Gasthäuser für die Übernachtung perfekt ausgewählt und überhaupt die Tour super vorbereitet. Dafür noch einmal vielen Dank und eine erneute Tour können wir

nach dieser Erfahrung nur empfehlen. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal in voller Besetzung.

Es galt für uns wie immer: Es war uns eine Ehre!

 

Wer unsere Tour nachwandern möchte, kann sich die entsprechenden Tracks anschauen.

 

 

Strecke am 17.06. http://www.outdooractive.com/de/wanderung/fraenkische-schweiz/tourenplanung-am-8-maerz-2016/105865644/?share=~zazmbzlc$4ossshx9

Strecke am 18.06. http://www.outdooractive.com/de/wanderung/fraenkische-schweiz/tourenplanung-am-8-maerz-2016/105864938/?share=~zazkhejt$4ossshwp

Strecke am 19.06. http://www.outdooractive.com/de/wanderung/fraenkische-schweiz/tourenplanung-am-1-mai-2016/106319336/?share=~zavu7efg$4osswj4w